Aufträge gegen Backlink angeboten bekommen - würdet Ihr es machen?
Thread poster: Caro64 (X)
Caro64 (X)
Caro64 (X)
Германия
German to French
+ ...
Jan 17

Liebe Kollegen,
würdet Ihr es machen? Eine Übersetzungsagentur, bei der ich mich beworben hatte, meint, meine Qualifikation würde ihrem Suchprofi entsprechen, aber verbindet die Aufnahme in die Freelancer-Kartei mit der Bitte, einen Backlink auf meine Website zu setzen. Ich habe den Eindruck, dass ich nicht in die Kartei aufgenommen werde, wenn ich es nicht tue. Ich habe zurückgeschrieben, dass ich nach einem ersten gelungenen und bezahlten Auftrag gerne einen Backlink setzen könnte -
... See more
Liebe Kollegen,
würdet Ihr es machen? Eine Übersetzungsagentur, bei der ich mich beworben hatte, meint, meine Qualifikation würde ihrem Suchprofi entsprechen, aber verbindet die Aufnahme in die Freelancer-Kartei mit der Bitte, einen Backlink auf meine Website zu setzen. Ich habe den Eindruck, dass ich nicht in die Kartei aufgenommen werde, wenn ich es nicht tue. Ich habe zurückgeschrieben, dass ich nach einem ersten gelungenen und bezahlten Auftrag gerne einen Backlink setzen könnte - seitdem ist Funkstille.
Ist Euch so etwas schon mal untergekommen? Und findet Ihr es in Ordnung, dass so etwas verlangt wird? Würdet Ihr es machen?
Gruß
Caro

[Bearbeitet am 2025-01-20 09:55 GMT]
Collapse

B&B FinTrans
B&B FinTrans
Германия
Local time: 20:08
Member
English to German
Finger weg! Jan 24

Caro64 wrote:

Liebe Kollegen,
würdet Ihr es machen? Eine Übersetzungsagentur, bei der ich mich beworben hatte, meint, meine Qualifikation würde ihrem Suchprofi entsprechen, aber verbindet die Aufnahme in die Freelancer-Kartei mit der Bitte, einen Backlink auf meine Website zu setzen. Ich habe den Eindruck, dass ich nicht in die Kartei aufgenommen werde, wenn ich es nicht tue. Ich habe zurückgeschrieben, dass ich nach einem ersten gelungenen und bezahlten Auftrag gerne einen Backlink setzen könnte - seitdem ist Funkstille.
Ist Euch so etwas schon mal untergekommen? Und findet Ihr es in Ordnung, dass so etwas verlangt wird? Würdet Ihr es machen?
Gruß
Caro

[Bearbeitet am 2025-01-20 09:55 GMT]

Nein, würde ich nicht (was aber auch mit meinem Diskretionsmodell zusammenhängt). Du hast auch richtig reagiert, die Funkstille spricht Bände.
Die Agentur scheint die Flut eingehender „Bewerbungen“ zur Suchmaschinenoptimierung durch künstlich aufgebaute Backlinks zu nutzen. Das könnte ein erster Hinweis auf mangelnde Professionalität und unseriöse Geschäftspraktiken sein. Und dann stellt sich die Frage nach dem Gegenwert: Soll man im Austausch für ein unverbindliches Versprechen (Aufnahme in eine Kartei mit der Aussicht, als Karteileiche zu enden) die Vertrauenswürdigkeit der eigenen Website durch Setzen eines Backlinks auf eine potenziell unseriöse Agentur gefährden?
Und wer weiß, ob die Agentur nicht auch noch Lebenslauf-Scamming betreibt ...

Björn Vrooman
Ines Radionovas-Lagoutte, PhD
Lieven Malaise
Zea_Mays
Endre Both
Kevin Fulton
Schtroumpf

Caro64 (X)
Caro64 (X)
Германия
German to French
+ ...
TOPIC STARTER
Gut zu wissen Jan 24

Vielen Dank, B&B FinTrans, das tröstet mich jetzt. Ich hatte so ein schlechtes Gefühl, dachte dann aber gleich, ich sei vielleicht zu undankbar und "überpingelig" ...
Ich kannte das Phänomen "Lebenslauf-Scamming" noch gar nicht. Gut zu wissen!
Ich werde gleich zu einem parallelen Thema, das mich schon lange beschäftigt, noch einen anderen Thread eröffnen.
Danke + Gruß
Caro

Michael Kelly
Michael Kelly  Identity Verified
Франция
Local time: 20:08
Member (2022)
German to English
+ ...
Re: Backlinks Jan 24

Hallo,
Im Prinzip hat man dann keine Gewähr, dass die Agentur dann tatsächlich Arbeit schickt. Also könnten sie das auch bei sehr vielen Übersetzern machen, um einen Haufen an Links auf ihre Seite zu bekommen. Es spricht auf jeden Fall nicht unbedingt für grosse Seriösität.

Caro64 (X)
Caro64 (X)
Германия
German to French
+ ...
TOPIC STARTER
Mein erster Impuls Jan 24

Michael Kelly wrote:

Hallo,
Im Prinzip hat man dann keine Gewähr, dass die Agentur dann tatsächlich Arbeit schickt. Also könnten sie das auch bei sehr vielen Übersetzern machen, um einen Haufen an Links auf ihre Seite zu bekommen. Es spricht auf jeden Fall nicht unbedingt für grosse Seriösität.

Hallo,
das sehe ich auch so - ich dachte allerdings, ich rege mich künstlich über etwas auf, was alle anderen in diesen modernen Zeiten für normal halten, und ich habe vielleicht irgendeine Entwicklung (es geht schnell, heutzutage) verpasst, über die sich außer mir keiner mehr wundert.
Deshalb bin ich auch froh, hier Kollegen fragen zu können.
Danke an alle!

There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »

Aufträge gegen Backlink angeboten bekommen - würdet Ihr es machen?

Trados Studio 2022 Freelance
The leading translation software used by over 270,000 translators.

Designed with your feedback in mind, Trados Studio 2022 delivers an unrivalled, powerful desktop and cloud solution, empowering you to work in the most efficient and cost-effective way.

More info »
Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

Buy now! »